Zum Hauptinhalt springen

Serie: Wie kommt das Logo auf's Produkt? - Die Gravur

Teil 1 unserer neuen Serie "Wie kommt das Logo auf's Produkt?" beschäftigt sich mit der Gravur und erklärt, für welche Artikel eine Gravur überhaupt in Frage kommt.

Gravur - was ist denn das eigentlich?

Hand aufs Herz: Haben Sie damals nicht auch die Initalien Ihres Liebsten oder Ihrer Herzdame überall verewigt? Wenn Sie das in Bäumen oder gar auf dem Schulpult getan haben, dann haben Sie eigentlich schon das getan, worum es heute geht: Sie haben graviert.

Denn die Werbeanbringung durch Gravur  ist ein Verfahren, bei dem ein Logo, Text oder eine Grafik auf einer Oberfläche durch das Einritzen oder Einbrennen mit einem Laser oder einer Graviermaschine angebracht wird. Das geht natürlich manchmal besser und manchmal lässt man es auch besser sein, aber grundsätzlich kann man auf fast allen Materialien gravieren.

Die Gravur bietet so die Möglichkeit, einen Slogan oder ein Logo auf verschiedenen Materialien wie Metall, Glas, Holz oder Kunststoff anzubringen - dauerhaft und hochwertig. Anders als bei einem Druck, wird die Werbeanbringung nämlich nicht nur auf der Oberfläche angbracht, sondern ist nach der Gravur Teil des Werbeartikels.

Einzelnamensgravur

Bei der Gravur entfallen in der Regel die Kosten für einen Motivwechsel. Das bietet die Möglichkeit Werbeartikel mit dem Namen des Beschenkten zu gravieren. So wird der Werbeartikel zu einem zu 100 % persönlichen Geschenk. Selbstverständlich geht das auch in kleineren Stückzahlen, zum Beispiel für Jubiläumsgeschenke oder Prämien.

Der Untergrund ist entscheidend

Bei der Gravur kann die Farbe der Schrift nicht ausgewählt werden, sondern richtet sich nach dem Material, auf dem graviert wird. Meist erscheint die Gravur in silber, was sie für viele Artikel besonders empfehlenswert macht. Gerade bei Werbeartikeln in schwarz hebt sich die Werbeanbringung besonders schön ab.

Bei Materialien wie Holz oder Glas wird die Schrift oder das Logo so graviert, das sie später wie in das Material eingelassen aussieht. Das kann je nach Untergrund auch schon einmal zu Überraschungen führen, weil sich vorher nicht sagen lässt, welche Maserung zum Beispiel das Holz hat.

Gravieren oder nicht gravieren? - Es kommt darauf an ...

Sie sehen, es gibt viele Vorteile, die für eine Gravur sprechen, aber eben auch Eigenschaften, die dazu führen, dass manchmal eine andere Werbeanbringung der bessere Weg ist. Aber keine Sorge: Wir stehen Ihnen bei der Wahl der Werbeanbringung tatkräftig zur Seite und sagen Ihnen auch ehrlich, wenn die Gravur nicht die beste Möglichkeit ist!

 

Neugierig, welche Produkte für eine Gravur in Frage kommen könnten?

Wir haben 3 tolle Artikel für Sie zusammengestellt. Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie automatisch in unseren Anfrageshop, wo Sie natürlich noch viel mehr tolle Dinge finden!

Markus Landhofer

Sie haben noch Fragen zur Gravur oder möchten wissen, ob die Gravur zu ihrem Werbeartikel passt?

Rufen Sie mich einfach an oder senden Sie mir eine Nachricht, schon sind wir im Gespräch!

markus.landhofer@manida-werbemittel.de

Zurück

Unser Newsletter

Jetzt anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen.